Gauversammlung 2025 (5. Oktober 2025)
Am Sonntag, 05.Oktober 2025 fand im Bahnhotel in Gerstetten die Gauversammlung des Donau-Brenz-Gaus im Schwäbischen Albvereins statt. Die Einladung erging rechtzeitig an alle Ortsgruppen.
Ab 09.30 Uhr gab es zunächst eine geführte Wanderung. Treffpunkt war der Parkplatz beim Waldfriedhof. Ab 11.30 Uhr konnte das Mittagessen im Restaurant des Bahnhotels eingenommen werden.
Die Versammlung begann um 13.30 Uhr.
Nach der Begrüßung durch die Team-Sprecherin der Ortsgruppe Gerstetten, Frau Ulrike Jooß, den allgemeinen Grußworten vom Gauvorsitzenden Peter Grömme und den speziellen Grußworten an die Ehrengäste wurde ein Mitglied einer Ortsgruppe im Donau-Brenz-Gau für langjährige besondere Verdienste geehrt.
Nach der Pause berichtete Peter Grömme in seinem Jahresbericht vom Geschehen im Gau und auch von den Sitzungen des Hauptvereins. Wanderer singen gern! Deshalb kam das gemeinsame Singen, begleitet von Wolfgang Schwarz, an diesem Sonntag auch nicht zu kurz und trug zur kurzweiligen Unterhaltung des Nachmittags bei.
Die Vorstandschaft des Donau-Brenz-Gaus freute sich über eine rege Teilnahme.
Gauversammlung 2023 (8. Oktober 2023)
Am Sonntag, den 08. Oktober 2023 fand die diesjährige Gauversammlung des Donau-Brenz Gau im Gasthaus zum Lamm in Sontheim/Brenz statt.
Der Tag begann mit einer Wanderung am Panoramastein. 17 Wanderer aus verschiedenen Ortsgruppen konnte Gauvorstand Peter Grömme begrüßen. Die Strecke die Gau-Wanderwart Ulrich Jooß durchführte betrug 5 km und verlief über den Gerschelbrunnen zur Streuobstwiese der Naturschutzgruppe der OG Sontheim und durch den Privatwald der Fa. Schwenk. Auf einem Teil des Albschäferwegs ging es zurück zum Ausgangspunkt.
Am Nachmittag wurde die Versammlung mit dem Schäferlied eröffnet. Peter Grömme begrüßte die zahlreichen Gäste, und wie jedes Jahr wurde über den Mitgliederverlauf des letzten Jahres, die Wandertätigkeiten, die Wege- und Naturschutzarbeit, die Familienarbeit, die Finanzen des Gaus, das Pfannentalhaus – es wird seit Mitte Juni nicht mehr von der OG Lauingen betreut, da sich die Ortsgruppe aufgelöst hat und nun vom Gau betreut wird – sowie Neuigkeiten aus den Ortsgruppen informiert. Der Gau bestehe noch aus 18 Ortsgruppen, aber auch hier ist ein Rückgang zu verzeichnen. Dieser Negativ-Trend wird sich im Gau aller Voraussicht nach leider weiter fortsetzen. Zwischendurch wurden Musikstücke der Musikgruppe Sontheim, die die Veranstaltung musikalisch umrahmten, gespielt.
Zum Abschluss blieb nur noch großen Dank zu sagen an alle aktiven Mitglieder, Fachwarte und Wanderführer, die sich ehrenamtlich für den SAV engagieren. Mit dem Albvereinslied „So steckt dies Zeichen an den Hut“ wurde die Versammlung beendet.
